Umfrage zur Frühtrachternte 2021

Jaja, das Wetter – auf der einen Seite freut sich der Boden und die Wasserspeicher werden gefüllt, wer aber auf der anderen Seite die Verwüstungen der letzten Tage gesehen, im eigenen Garten erlebt oder gar am eigenen Leib erfahren hat, ist es einfach nur leid.

Auch die Bienen haben mit der Witterung in diesem Jahr zu kämpfen. Manch einer erhielt von seinen Völkern kaum bis keinen Honigertrag, andere füttern seit März zu. Freizeitimkern aber auch erwerbsmäßigen Profis macht das richtig zu schaffen.

Um einen Überblick über die Frühtracht und Erntesituation zu erhalten, hat das DLR (Dienstleistungszentrum ländlicher Raum) Westerwald-Osteifel – Fachzentrum Bienen und Imkerei in Mayen eine anonyme Umfrage erstellt, zu der interessierte Imkerinnen und Imker eingeladen sind, daran teilzunehmen. Hier geht´s zur Umfrage:

https://www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=110421

Wer den Newsletter abonniert hat, wird dann auch in wenigen Wochen über das Ergebnis informiert. Das ändert zwar nichts an der aktuellen Lage, zeigt aber auch, dass man mit der Situation nicht alleine dasteht. Den Newsletter kann man übrigens hier abonnieren:

https://www.dlr.rlp.de/Bienenkunde/Infobrief/An-und-Abmeldung

Der Infobrief wird im zweiwöchigen Rhythmus versendet, die aktuelle Ausgabe ist hier zu finden:

https://www.dlr.rlp.de/Bienenkunde/Infobrief/Aktueller-Brief

Bis dahin können wir nur die aktuellen Futtervorräte im Auge behalten und auf einen sonnigen und ertragreichen Juli hoffen – guten Flug!