Naturkundliche Wanderung am 07.07.2019

Es ist erstaunlich, was man in der Planzen- und Tierwelt am Wegesrand entdecken kann, wenn man mit einem echten Profi unterwegs ist.

Imkerinnen und Imker unterwegs

Karl-Heinz Schwammberger (NABU Oberstenfeld, ehemals Ruhruniversität Bochum) hat uns auf eine Wanderung an den Rand der Weinberge und in den Wald rund um die Krugeiche bei Obertenfeld mitgenommen. Für manche mag es nach Unkraut aussehen, aber der Hang zwischen Weinbergen und Wald ist unglaublich artenreich. Es lassen sich viele interessante Pflanzen, wie zum Beispiel das Johanniskraut, der Dorst und die Wegwarte hier finden. Schnell kam da ein artenreicher und interessanter Strauß zusammen. Es war unmöglich, sich die vielen Pflanzennamen zu merken, die sozusagen aus der Wiese gezaubert wurden.

Aber auch viele Insekten sind hier heimisch, z.B. Furchenbienen, Sandbienen, Heuschrecken, Käfer und Wanzen. Alle diese Insekten wurden mit routinierter Hand und einem Insekten-Fangnetz blitzschnell gefangen, um sie dann genauer zu betrachten und im Detail zu erklären. Danach wurden sie selbstverständlich wieder in ihr Habitat entlassen.

Vielfältige Pflanzenwelt am Wegesrand

Impressionen:

Vielleicht ein Tip für die nächste Wanderung oder den Sonntagsspaziergang: Einfach mal genauer hinschauen, was sich da am Wegesrand so tummelt. Auch ohne tiefe Kenntnis lässt sich Interessantes entdecken.